Bundesagentur für Arbeit

Annahme der Tarifeinigung bei der Bundesagentur für Arbeit

Arbeitsverwaltung

Annahme der Tarifeinigung bei der Bundesagentur für Arbeit

Tarifkommission folgt positiver Einschätzung durch ver.di-Mitglieder und stimmt für Tarifergebnis.
Frau Daumen hoch Zustimmung erfreut Ja Polina Zimmerman, pexels.com Daumen hoch zur Einigung: An der Tarifrunde in der Bundesagentur ist ein Haken dran.

Annahme der Tarifeinigung zur Tarif- und Besoldungsrunde 2020 bei der Bundesagentur für Arbeit

Die ver.di-Mitglieder haben in den vergangenen Wochen intensiv über das am 11. November mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) erreichte Ergebnis der Tarif- und Besoldungsrunde diskutiert. Das Stimmungsbild der Rückmeldungen ist positiv.

Zum Gesamtergebnis gab es großes Einverständnis und Anerkennung angesichts der erschwerten Bedingungen in Zeiten von Corona. Trotz Wermutstropfen wie der langen Laufzeit blieb die Gesamtbewertung positiv.

Die erzielte Tarifeinigung berücksichtigt auch die besondere Situation und setzt ein Zeichen für Solidarität. Der Mindestbetrag von 50 Euro bedeutet bis in die TE IV Stufe 1 eine Erhöhung über 1,4 Prozent!

Tarifkommission gibt grünes Licht

Die ver.di-Tarifkommission der BA folgte der positiven Einschätzung und nahm einstimmig das Ergebnis der Tarifeinigung an. Die Tarifrunde ist damit offiziell beendet. Nun folgen noch die Redaktionsverhandlungen mit der BA, bei denen die Tarifeinigung in konkrete Tarifvertragstexte umgesetzt wird.

DANKE, ihr wart SPITZE!

Trotz der erschwerten Bedingungen war die Beteiligung an phantasievollen Aktionen und Warnstreiks beeindruckend! Statt bei zentralen Kundgebungen waren Kolleginnen und Kollegen flächendeckend, aber mit Abstand in ihren Bezirken, vor Dienstgebäuden, Rathäusern oder auf Marktplätzen unterwegs.

Gemeinsam habt ihr den Arbeitgebern Druck gemacht und den Tarifverhandlungen Rückenwind gegeben. Die gute Stimmung in der Tarifrunde wirkt weiter und trägt auch den Tarifabschluss!

Diese Tarifinfo mit den neuen Gehaltstabellen ab 01. April 2021 für Beschäftigte und Auszubildende gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen an eure Kolleginnen und Kollegen:


Wir bleiben dabei: Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde!

Gebt uns Rückendeckung, seid dabei und mischt euch ein. Denn zusammen sind wir stark!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – gemeinsam für faire Tarife in der Bundesagentur für Arbeit!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Weitere Informationen zur Fachgruppe Arbeitsverwaltung:

Tarifrunde-ÖD-2018_Plakatmotiv-Zukunft
© ver.di