BARMER

Tarifinfo: Ergebnis zur „Vertriebsprämie“ bei der BARMER

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo: Ergebnis zur „Vertriebsprämie“ bei der BARMER

Neuregelung der Vertriebsprämie ist endlich geschafft!
Sprung Freude Jubel Mann Jugend CC0 Creative Commons, Pixabay.com Geschafft: Manches dauert etwas länger – aber Hauptsache, das Ergebnis stimmt!

Es ist vollbracht: Nach fast zwei Jahren konnten wir nun in den Tarifverhandlungen am 8. November 2018 ein Ergebnis zur Neuregelung der Vertriebsprämie erzielen.

Die Eckpunkte des Verhandlungsergebnisses:

  • Aufnahmen und Rückwerbungen werden prämiert.
  • Die Höhe der Prämie für Aufnahmen richtet sich nach dem zu erwartenden Ressourcenaufwand.
  • Der Tarifvertrag soll zum 01. Januar 2019 in Kraft treten.

Alle Details zu den Prämienberechtigten, zur Prämienhöhe und zu regionalen Besonderheiten findet ihr in unserer vollständigen Tarifinfo unten als PDF.

Leider nicht durchsetzbar war, dass die Aufnahme von Versicherten aus der BARMER-Familienversicherung prämiert werden.

Für ver.di ist die Haltung der BARMER an diesem Punkt nicht nachvollziehbar. Vor allem, weil es ein strategisch wichtiger Bereich ist und zudem genau da ansetzt, wo die BARMER auch erfolgreich sein möchte: Nämlich junge Menschen für sich als Krankenkasse zu begeistern.

Vereinbart ist aber, dass dieses Thema Ende 2019 erneut aufgenommen und miteinander besprochen wird. Wir bleiben am Ball!


Wie geht es weiter?

Die Erklärungsfrist für die Tarifvertragsparteien zur Annahme oder Ablehnung des Tarifergebnisses endet am 06. Dezember 2018.

Die ver.di Tarifkommission wird am 04. Dezember 2018 entsprechend beraten.

Jetzt sind unsere Mitglieder im Vertrieb gefragt, die vorliegenden Eckpunkte zu bewerten. Wir freuen uns über entsprechende Rückmeldungen!

Zum Tarifvertrag Zukunft werden die Tarifverhandlungen am 04. und 05. Dezember 2018 in Wuppertal fortgesetzt.

Aktuell geht es im Wesentlichen im ersten Step um den Rahmen des Tarifvertrags Zukunft. Die zugehörigen Tarifverträge wie ein Altersteilzeit-Tarifvertrag und ein Tarifvertrag zu Lebensarbeitskonten müssen wir parallel verhandeln.

Es gibt also noch eine Menge zu tun.

Also, Leute: Stark mit euch, stark mit ver.di

Gebt uns Rückendeckung in eurem eigenen Interesse!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für faire Tarife bei der BARMER!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zur BARMER auf unserer Übersichtsseite