Betriebskrankenkassen

Tarifinfo Novitas: Entgeltrunde 2021 nimmt Fahrt auf

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo Novitas: Entgeltrunde 2021 nimmt Fahrt auf

ver.di-Tarifkommission fordert sechs Prozent mehr für alle.
Megafon Forderungen Ausrufezeichen laut werden Protest Mann Gerd Altmann, pixabay.com Forderungen beschlossen, Verhandlungsauftakt am 21. Oktober 2021.

Vor Verhandlungsstart: Unsere Forderungen für die Beschäftigten der Novitas BKK stehen!

Viele von euch haben sich an der Befragung beteiligt. Dafür herzlichen Dank! 

Wie erwartet stand das Thema „Flexibilität beim Arbeitsort“ ganz weit oben. Gewinner ist aber das Thema „Entgelt“. Die Themen „Arbeitszeit“ und Urlaub/Prämien“  wurden nicht so häufig gewählt. Viele Themen wurden zusätzlich benannt, z. B. Homeoffice, Altersteilzeit, Arbeitszeitverkürzung, flexiblere Arbeitszeiten, mehr Urlaub und vieles mehr.

Einige der genannten Themen sind keine klassischen Tarifthemen, sondern werden in der Regel durch Dienstvereinbarungen mit dem Personalrat ausgehandelt. Bei  Entgelttarifrunden werden Themen, die nicht das Entgelt betreffen, meistens ausgespart. Wenn sich die Situation in den Verhandlungen ergibt, werden wir eure Forderungen aber platzieren.

In der Diskussion um die Höhe der Forderung nahm die Situation der Krankenkassen einen breiten Raum ein. Unter dem Eindruck der stark gestiegenen Inflationsrate entwickelte die Tarifkommission die Forderung: 

  • sechs Prozent Vergütungserhöhung für alle Beschäftigten ab 01. Oktober 2021
  • Laufzeit zwölf Monate
  • Mitgliedervorteilsregelung für ver.di Mitglieder

Die Forderungen der Auszubildenden befinden sich noch in der Diskussion. Bei einer prognostizierten Inflationsrate von drei Prozent in 2021 finden wir die Forderung angemessen und moderat. Der Arbeitgeber kann damit seine Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten zum Ausdruck bringen. 

Verhandlungsauftakt ist der 21. Oktober 2021. Für die Durchsetzung der Forderungen braucht es die Beteiligung aller Beschäftigten!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne zum Verteilen an eure Kolleginnen und Kollegen vor Ort. 

 

Für die Durchsetzung der Forderungen braucht es die Beteiligung aller Beschäftigten!

Gebt uns Rückendeckung und stärkt unsere Position in den kommenden Verhandlungen! Denn gute Tarifverträge fallen nicht vom Himmel!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für gute Tarife bei der NOVITAS BKK!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zu den BKK findet ihr auf unserer Übersichtsseite

BKK Logo
© BKK