DAK

Tarifinfo DAK: Noch ist der Koffer leer

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo DAK: Noch ist der Koffer leer

Tarifverhandlungen zur Neustrukturierung der Zentrale auch in der fünften Runde ohne Ergebnis
Leerer Koffer Wolfgang Eckert, Pixabay.com Die Arbeitgeberseite der DAK präsentiert bisher nur einen leeren Koffer.

Bereits die fünfte Verhandlungsrunde – und noch immer kein Tarifvertrag bei der DAK! Sehr zeitintensiv wird noch immer die Frage nach dem Kündigungsschutzgesetz und der damit verbundenen Sozialauswahl diskutiert.

Ein wesentliches Problem dabei: Es fehlen immer wieder Bausteine aus dem Neustrukturierungskonzept, die für eine abschließende Bewertung und Klärung von möglichen Regelungen erforderlich sind.

ver.di hat die umfassende Planung mit den Auswirkungen auf alle Beschäftigten eingefordert. Dazu gehört auch, wie die sogenannten Außenstellen der Zentrale in der Strukturveränderung einbezogen sind. Diese Fragen haben für die „Sozialauswahl“ Auswirkungen. Alle Beschäftigten haben ein Recht auf Transparenz und Klarheit!

Endlich: Erstmals hat der Arbeitgeber unsere Forderung zum Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen aufgenommen! Das ist gut so! Problem: Der Ausschluss soll nur bis 2022 geregelt sein! Das reicht nicht!

In einem ersten Tarifvertragsentwurf wurden nun endlich einige ver.di-Forderungen aufgenommen. So z. B. Fahrtzeiten-Anrechnung, Qualifizierungsmaßnahmen, Besitzstandsregelungen, Mobilitätsförderung und Schutz vor Outsourcing. Die Vorschläge reichen jedoch bei Weitem nicht aus bzw. Sind zu gering berücksichtigt.

Alles läuft zäh nach dem Motto: Zwei Schritte vor – einen zurück!

In zwei Wochen wird weiterverhandelt! Wir erwarten verhandlungsfähige Angebote!

Diese Tarifinfo gibt es auch hier zum Download als PDF, gerne auch zum Ausdrucken und Verteilen an eure Kolleginnen und Kollegen:

 

Der Koffer muss endlich gefüllt werden!

Werde ver.di-Mitglied und stärke gemeinsam mit zehntausenden Kolleginnen und Kollegen deiner Tarifbewegung den Rücken!

Stark mit dir, stark mit ver.di: Das zahlt sich aus!

Und gilt weiterhin: Gib uns Rückendeckung in deinem eigenen Interesse!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für gute Arbeitsbedingungen bei der DAK!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zur DAK findet ihr auf unserer Übersichtsseite