DAK

Tarifinfo DAK: Wertschätzung? Fehlanzeige!

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo DAK: Wertschätzung? Fehlanzeige!

Unser Fazit nach der zweiten Verhandlungsrunde: So wird es nichts mit mehr Zufriedenheit…
Peanuts Erdnuss Wertschätzung Tarifverhandlung Nicole Köhler, Pixabay.com Ein paar Peanuts sind uns nicht genug!

Am 24. und 25. Oktober 2019 fand in Berlin die zweite Verhandlungsrunde zwischen ver.di und dem Vorstand der DAK-Gesundheit statt. In der zentralen Frage der prozentualen Erhöhung der Grundvergütung, Steigerungsbeträge und Aufrückungszulagen gab es keine entscheidende Bewegung.

Geradezu unsäglich war es, dass der Vorstand die ver.di-Verhandlungskommission ernsthaft dazu bringen wollte, über die Verlängerung des Zeitraums zu den Steigerungsbeträgen (zwei auf drei Jahre) massive Gehaltskürzungen zu vereinbaren. Besonders deutlich spürbar wären diese Einschnitte in der Sachbearbeitung und Kundenberatung gewesen.

Nicht mit uns – wir rechnen nach!
Und so mussten wir dem Vorstand vorrechnen, wie weit die Einschnitte gehen würden. Mit Erfolg. Diese Forderung ist vom Tisch!

Zu einer Vorteilsregelung für ver.di-Mitglieder gibt es bisher kein Angebot. Der Vorstand hält diese für ungerecht.

Damit ist klar: Der Vorstand zwingt ver.di zum Handeln!
Die Forderungen unserer Mitglieder haben Bestand. Doch der Vorstand nimmt diese Forderungen nicht ernst!

Für Zufriedenheit braucht es mehr, Peanuts sind uns nicht genug! Das werden wir jetzt mit Aktionen zur dritten Verhandlungsrunde untermauern: Am 11. November 2019 Flagge zeigen! Weitere Infos dazu folgen.

Weitere Details gibt es in unserer Tarifinfo zum Download, gerne auch zum Ausdrucken und Verteilen:


Stark mit dir, stark mit ver.di: Das zahlt sich aus!

Jetzt müssen wir unseren Forderungen den nötigen Nachdruck verleihen. Hilf mit, als Mitglied von ver.di und damit als Teil unserer Basis!

Damit stärkst du gemeinsam mit zehntausenden Kolleginnen und Kollegen deiner Tarifbewegung den Rücken – in deinem eigenen Interesse!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für guten Tarif bei der DAK-Gesundheit!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zur DAK findet ihr auf unserer Übersichtsseite