GKVI

Tarifinfo GKVI: Arbeitszeitverkürzung ab 1. Juli 2019!

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo GKVI: Arbeitszeitverkürzung ab 1. Juli 2019!

Die Sommerhitze ist schon da – das Mehr an Freizeit jetzt auch!
Strand Feierabend Sommer Hitzeefrei Hitze Anzug Arbeit nito103, Bild-ID #50370145, Depositphotos.com Kürzere Arbeitszeiten pünktlich zum Hochsommer!

Ab 1. Juli 2019 tritt der dritte Erhöhungsschritt des Tarifabschlusses aus 2018 in Kraft: Eine halbe Stunde weniger Arbeitszeit pro Woche, statt 39 nur noch 38,5 Stunden bei vollem Lohnausgleich!

Der Tarifabschluss 2018 im Überblick: Nach der Erhöhung der Gehälter zum 01.03.2018 um 2,9 Prozent und der zweiten bereits erfolgten Erhöhung zum 01.03.2019 um 2,6 Prozent greift jetzt der dritte Schritt: die Verkürzung der Wochenarbeitszeit für alle Tarifbeschäftigten ab 01.07.2019 auf 38,5 Stunden.

Das heißt aber nicht nur eine halbe Stunde pro Woche weniger Arbeitspflicht, sondern logischerweise auch eine weitere materielle Verbesserung, denn die Stundenvergütung, die auch Grundlage für z. B. Zeit- oder Überstundenzuschläge ist, erhöht sich natürlich auch entsprechend des reduzierten Quotienten.

Die Laufzeit des Tarifvertrages geht noch bis 29.02.2020. Folglich ist die nächste Tarifrunde schon in Sichtweite...

…aber auch außerhalb klassischer Tarifrunden setzen wir uns als ver.di-Kommission für weitere Verbesserungen bei Arbeitsbedingungen und Verdienst ein. Aktuell werden die für die Eingruppierung maßgeblichen Funktionsprofile mit dem Arbeitgeber neu verhandelt.

Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Ausdrucken und Verteilen (für alle, die lieber offline lesen):


Wir bleiben dabei: Es kommt auf euch alle an!

Tarifverträge sind das Ergebnis solidarischen Handelns! Die ver.di Mitgliedschaft lohnt sich also – und das nicht nur in Tarifrunden!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für faire Tarife bei der GKVI!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zur GKVI auf unserer Übersichtsseite