GKVI

Tarifinfo: gkv informatik als moderner, attraktiver Arbeitgeber

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo: gkv informatik als moderner, attraktiver Arbeitgeber

Überarbeitung des Tarifrechts soll dafür den Weg frei machen, Tarifgespräche in 2019.
Gute Arbeit ver.di FB 04 Wir machen uns stark für attraktive Arbeitsbedingungen und Gehälter bei der GKVI!

Bereits im April 2019 hat die ver.di-Tarifkommission erste Gespräche zur Weiterentwicklung des Manteltarifvertrages mit den Vertretungen der gvki geführt.

Die Arbeitgeber wollen einen „modernen“, insbesondere im Bereich Arbeitszeit „flexiblen“, auch für „junge Beschäftigte attraktiven“ Tarifvertrag. Welchen konkreten Änderungsbedarf sie dazu im Manteltarifvertrag sehen, haben sie jedoch noch nicht vorgetragen!

Wir wollen Arbeitszeiten, die unter den Prämissen persönlicher Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen!

Lediglich die Forderung nach einem Tarifvertrag Entgeltumwandlung zur Finanzierung eines Jobrades liegt seit 2018 vor. Der Standpunkt der Gewerkschaften ist hier jedoch nach wie vor eindeutig: Verhandlungen zu Job-/Dienstrad ja, aber nicht finanziert über einen Tarifvertrag Entgeltumwandlung!

Wir sind hier als ver.di gemeinsam mit anderen DGB-Gewerkschaften der Auffassung, dass eine solche Regelung nicht genannte Nachteile für Beschäftigte bringt und damit die Entgeltumwandlung hauptsächlich für den Arbeitgeber zum Gewinn wird.

Wir wollen Arbeitsbedingungen, die unter den Prämissen individueller Wertschätzung und Gesunderhaltung/Gesundheitsschutz stehen!

Wir sehen unsere Schwerpunkte bei attraktiven Arbeitsbedingungen und Gehältern.

Erste von uns hierzu eingebrachte Punkte:

  • Anspruch von Beschäftigten auf ein persönliches Qualifizierungsgespräch mindestens einmal pro Jahr
  • Schaffung von Rahmenbedingungen für eine systematische Team- und Personalentwicklung
  • Individuelle Wahlmöglichkeiten zur Umwandlung von Geld oder Zeit

Im Rahmen der bisher stattgefundenen Gesprächsrunden wurden außerdem noch die Themen Eingruppierung sowie Leistungs- und Erfolgszulage behandelt.

Diese und weitere Details findet ihr in der vollständigen Tarifinfo hier als PDF:


Wir bleiben dabei: Es kommt auf euch alle an!

Tarifverträge sind das Ergebnis solidarischen Handelns! Die ver.di Mitgliedschaft lohnt sich also – und das nicht nur in Tarifrunden!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für faire Tarife bei der GKVI!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zur GKVI auf unserer Übersichtsseite