IKK

Tarifinfo IKK: Die Mitglieder haben entschieden!

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo IKK: Die Mitglieder haben entschieden!

Zustimmung zum Ergebnis der Tarifverhandlungen Entgelt und IKK Betriebsrente
Daumen hoch Niek Verlaan, pixabay.com Klarer Fall: Die Mitgliederbefragung ergab sehr eindeutige Ergebnisse!

Nach Auswertung der Mitgliederbefragung hat die Tarifkommission der IKK Tarifgemeinschaft nun zwei Verhandlungsergebnissen einstimmig zugestimmt.

Die Mitgliederbefragung ergab sehr viele positive Rückmeldungen und eine Zustimmung zum Ergebnis in Höhe von 99 Prozent.

1) Entgelt-Tarifvertrag ab November 2020

Damit werden in der Laufzeit von 26 Monaten die Tabellenentgelte um insgesamt 5,3 Prozent erhöht:

  • zum 01.04.2021 um 2,1 Prozent,
  • zum 01.11.2021 um 1,6 Prozent und 
  • zum 01.07.2022 um weitere 1,6 Prozent!

Der Familienzuschlag wird am 1. April 2021 auf 135 Euro und am 1. Juli 2022 auf 140 Euro erhöht. Das bedeutet eine Erhöhung um 7,7 Prozent!

Noch im Dezember 2020 wird mit dem Januar-Gehalt eine Corona-Prämie in Höhe von 400 Euro (Vollzeit) ausgezahlt.

Selbstverständlich gab es auch viele Nachfragen zum Anspruch und der Höhe der Corona-Prämie im Detail. Diese müssen nun in der Redaktionsverhandlung in einem juristisch klaren Text geklärt werden.

2) Tarifvertrag zur Beteiligung der Beschäftigten bei der IKK-Betriebsrente

Am 15. Oktober 2020 konnte in den Verhandlungen ein Ergebnis erreicht werden. Dieses sieht vor, dass der Gesamtfinanzierungsbedarf von 8,81 Prozent zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten wie folgt verteilt wird:

  • Die Beschäftigten tragen 2,93 Prozent, wobei die stufenweise Anhebung des Mehrbedarfs zum heutigen Stand von 1,93 Prozent von Juli 2021 bis Februar 2020 umgesetzt wird.

  • Die Arbeitgeber tragen dann insgesamt 5,88 Prozent und übernehmen bis Juli 2021 den gesamten Mehrbedarf.

Auch hierzu haben ver.di-Mitglieder Fragen gestellt, die im Laufe der Erklärungsfrist alle beantwortet werden konnten. Mit einer einzigen Gegenstimme haben die Mitglieder auch hier dem Ergebnis der Verhandlungen zugestimmt.

Die Redaktionsverhandlungen zum Tarifvertrag können nun durchgeführt werden. Wir bedanken uns für die vielen Mails und die hohe Beteiligung bei der Abstimmung beider Tarifverhandlungsergebnisse.

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen an die Kolleginnen und Kollegen:


Stark mit euch, stark mit ver.di

Gebt uns Rückendeckung in eurem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für faire Bezahlung bei der IKK!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News und Tarifinfos zur IKK auf unserer Übersichtsseite:

IKK Logo
© IKK