MD Tarifgemeinschaft

Tarifinfo MDK/MDS: Fazit zur dritten Verhandlungsrunde

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo MDK/MDS: Fazit zur dritten Verhandlungsrunde

Auch der dritte Termin am 21. Juni 2021 brachte noch nicht den Durchbruch.
Runde 3 Finger drei Hand dritte Gaby Stein, pixabay.com Nach der dritten Verhandlung steht fest: Diese Tarifrunde geht in die Verlängerung.

Dritter Verhandlungstermin für die Beschäftigten bei den MD(K) und MDS oder: Die große Unbekannte

Auch die dritte Verhandlungsrunde am Montag, den 21. Juni 2021, brachte noch keinen Durchbruch. Die Tarifrunde geht vielmehr in die Verlängerung und soll planmäßig am 13. Juli 2021 fortgesetzt werden.

Gestärkt durch die vielen unterstützenden Mails aus dem gesamten Bundesgebiet konnte die ver.di-Verhandlungskommission erneut klare Kante zeigen:

  • 2,0 Prozent sind unter keinen Umständen akzeptabel! Laut Statistischem Bundesamt lag allein die Inflationsrate im Mai 2021 bereits bei 2,5 Prozent...
  • Wertschätzung geht anders!
  • Respekt vor den Leistungen der Beschäftigten sieht ebenfalls anders aus!

Immerhin konnte sich die Arbeitgeberseite dem ver.di-Vorschlag von weiteren freien Tagen „annähern“ und hat zusätzlich eine mögliche Einmalzahlung eingebracht. Sowohl mit Blick auf die Anzahl der Tage als auch auf die Höhe einer etwaigen „Prämie“ wird es in der Finalrunde für die ver.di-Tarifkommission auf das Gesamtpaket ankommen.

Und das Gesamtpaket hängt an: X

Die Arbeitgeberseite hat signalisiert, dass in einem zweistufigen Verfahren eine lineare Erhöhung der Tabellenentgelte von 2 plus X Prozent darstellbar ist. Ob das sich das Gesamtvolumen des Abschlusses dann näher an 2,0 Prozent oder davon entfernt (nach oben) einpendelt, wird die nächste Verhandlungsrunde zeigen.

Zur Untermauerung der ver.di-Positionen freuen wir uns auch weiterhin über EUER FEEDBACK. Schreibt uns an sozialversicherung@verdi.de oder nehmt auch gerne Kontakt zu eurer ver.di-Tarifkommission auf!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:


Wir bleiben dran und verhandeln FÜR EUCH! 

Das war so. Das ist so. Das bleibt so. Also gebt uns in eurem eigenen Interesse Rückendeckung und werdet Teil unserer Basis!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für faire Tarife beim MDK und MDS!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zum MDK/MDS auf unserer Übersichtsseite:

MD Logo
© MD