MDK & MDS

Tarifinfo MDK/MDS: Struktur hilft… meistens.

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo MDK/MDS: Struktur hilft… meistens.

Beratungen der Arbeitgeberseite sowie erste Verhandlungstermine für Mai vorgesehen.
Geld Geldschein Hände Forderung Verhandlung Übergabe cottonbro, pexels.com Für Beschäftigte, Azubis und Studierende muss beim Entgelt eine ordentliche Schippe drauf!

Bekanntlich hat unsere zuständige ver.di-Tarifkommission nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Argumente den Tarifvertrag gekündigt und den Arbeitgeber zu Entgeltverhandlungen aufgefordert.

Die Kündigung ist ordnungs- und fristgemäß zum 31.03.2021 erfolgt; die ver.di-Forderungen haben wir Anfang April an die Arbeitgeberseite übermittelt.

„Dankenswerterweise“ hat sich die Arbeitgeberseite jetzt gerührt: In einem sogenannten „Strukturierungsgespräch“ wurden wir von den verantwortlichen Verhandlungsführern Herrn Dr. Sengebusch und Herrn Dr. Pick darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Tarifkommission der Arbeitgeber am 5. Mai zusammentrete, um über die anstehende Entgeltrunde zu beraten.

Die eigentliche Aufnahme von Verhandlungen könne danach erfolgen. Erste Terminoptionen (Mitte Mai) liegen nunmehr auf dem Tisch und werden aufseiten aller Beteiligten abgestimmt.

Den Aussagen der Arbeitgeberseite, dass man sich gut im Zeitplan befinde, können wir uns nur bedingt anschließen. Ganz grundsätzlich hätten wir nach Übermittlung unserer Kündigung im Februar durchaus mit einer strafferen Struktur und deutlich früheren Terminangeboten gerechnet.

Dass sich offenkundige Abstimmungsnotwendigkeiten aufseiten der Arbeitgeber nach unserer Auffassung nicht in Leermonaten niederschlagen können, dürfte nicht zu viel verraten sein…

Insgesamt freuen wir uns aber, dass es jetzt endlich losgeht! Wir haben einiges durchzusetzen:

  • Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent
  • Erhöhung der Vergütung für Auszubildende und Studierende um 100 Euro
  • Verlängerung und Ausweitung des ATZ-Tarifvertrages
  • Drei zusätzliche freie Tage für alle Beschäftigten
  • Plus ein weiterer freier Tag für alle ver.di-Mitglieder

Packen wir es an!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:


ver.di lohnt sich, denn WIR verhandeln FÜR EUCH! 

Das war so. Das ist so. Das bleibt so. Also gebt uns in eurem eigenen Interesse Rückendeckung und werdet Teil unserer Basis!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für faire Tarife beim MDK und MDS!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zum MDK/MDS auf unserer Übersichtsseite:

MDK MDS Logo Kombi
© MDK / MDS