MDK & MDS

Tarifinfo: Verhandlungsauftakt beim MDK

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo: Verhandlungsauftakt beim MDK

Zum ersten Verhandlungstermin am 30. April 2019 lieferte die Arbeitgeberseite ein Angebot.
Altersteilzeit CC0 Creative Commons, pixabay.com Altersteilzeit ist nicht mehr zeitgemäß?!

Verhandlungsstart am 30. April 2019 für die Beschäftigten des MDK und MDS, erstes Angebot der Arbeitgeber

Im ersten Verhandlungstermin der Entgelttarifrunde 2019 hat die Arbeitgeberseite eine Erhöhung der Tabellenvergütungen um insgesamt 2,5 Prozent für 14 Monate angeboten.

Bezogen auf die von uns geforderte Verlängerung und Ausweitung des Altersteilzeittarifvertrages erklärte der Arbeitgeber, dass eine Fortführung der Altersteilzeit unter den bisherigen Bedingungen und in der bisherigen Form nicht erwünscht sei. Es sei fraglich, inwieweit die Altersteilzeit noch zeitgemäß sei und die Belange der MDKen berücksichtigt. Alle Beschäftigten werden gebraucht – so die arbeitgeberseitige Argumentation.

Ebenso besteht keine Bereitschaft zu einer gesonderten Regelung für ver.di Mitglieder.

Das entspricht in keiner Weise den Anforderungen der ver.di Mitglieder!

Zur Erinnerung nochmal unsere Forderungen:

  • Erhöhung der Tabellenentgelte um sechs Prozent, mindestens aber um 200 Euro
  • Fortführung des Altersteilzeit-Tarifvertrages
  • Ausweitung des Altersteilzeit-Tarifvertrages für alle Vergütungsgruppen
  • Aufnahme einer Regelung für ver.di Mitglieder

Auch wenn wir den Verlauf des ersten Verhandlungstags als positives Signal der Arbeitgeberseite werten und als ihr Interesse an einem zeitnahen Tarifergebnis, muss sich das Angebot noch deutlich verbessern, um einen guten Tarifabschluss zu schaffen – bosher ist es keinesfalls abschlussfähig!

Diese Tarifinfo gibt es auch hier als PDF, gerne zum Ausdrucken und Verteilen (für alle, die lieber offline lesen):


Jetzt brauchen wir euch alle: Gebt uns Rückendeckung!

Um unsere berechtigten Forderungen durchzusetzen, brauchen wir die volle Unterstützung aller Beschäftigten vor Ort!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für faire Tarife beim MDK!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zum MDK/MDS auf unserer Übersichtsseite