MDK & MDS

Tarifinfo MDK/MDS: Unsere Forderung steht!

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo MDK/MDS: Unsere Forderung steht!

Die Forderungsbefragung zur bevorstehenden Entgeltrunde 2021 ist abgeschlossen, ihr habt abgestimmt.
Geld Geldscheine Gehalt Lohn Bruno /Germany, pixabay.com 96% von euch fordern ein höheres Entgelt!

In den vergangenen Wochen haben wir im Hinblick auf die anstehende Entgelttarifrunde alle Beschäftigten bei MDK und MDS zu ihren Forderungen befragt. Natürlich online und digital, weil die allgemeine Pandemiesituation auch weiterhin verständlicherweise nichts Anderes zulässt. Unser herzlicher DANK gilt allen Kolleg:innen, die sich beteiligt und eingebracht haben.

Schließlich hat die ver.di-Tarifkommission MDK/MDS über die vorliegenden Ergebnisse beraten und folgende Forderungen beschlossen:

  • Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent

96% der befragten Kolleg:innen haben eindeutige Erwartungen im Hinblick auf lineare Entgelterhöhungen formuliert. Viel eindringlicher kann eine Forderung nicht sein. Die Beschäftigten leisten großartige Arbeit. DAS muss sich auszahlen!

  • Erhöhung der Vergütung für Auszubildende und Studierende um 100 Euro

Eine deutliche Mehrheit hält Investitionen in die Zukunft für dringend angezeigt. Wir brauchen attraktive Bedingungen, um am Ausbildungsmarkt erfolgreich sein zu können.

  • Verlängerung und Ausweitung des ATZ-Tarifvertrages

Ein fließender Übergang vom aktiven Berufsleben in den Ruhestand bleibt für uns essenzieller Bestandteil der Arbeitsbedingungen. Ein Auslaufen dieser Regelungen ist für uns ebenso wenig hinnehmbar, wie die Begrenzung des Instrumentes ATZ auf bestimmte Beschäftigten- bzw. Vergütungsgruppen. Es braucht die Verlängerung und eine Ausweitung auf weitere Beschäftigtengruppen.

  • Drei zusätzliche freie Tage für alle Beschäftigten

In belastenden Zeiten mit allen Einschränkungen und großen Herausforderungen, die insbesondere strenge Abstandsregeln und auch das Homeoffice mit sich bringen, braucht es Ausgleichszeiten zur Erholung. DAS ist aktiver Gesundheitsschutz!

  • Plus: Ein freier Tag für alle ver.di-Mitglieder

Der Einsatz für die Gemeinschaft muss anerkannt werden. ver.di-Mitgliedschaft lohnt sich!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:


Mitbestimmung hilft! Gemeinsam stark! ver.di lohnt sich!

Das war so. Das ist so. Das bleibt so.

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für faire Tarife beim MDK und MDS!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zum MDK/MDS auf unserer Übersichtsseite:

MDK MDS Logo Kombi
© MDK / MDS