MD Tarifgemeinschaft

Tarifinfo MDK/MDS: Kommt Zeit… kommt ein Ergebnis!

Gesetzliche Krankenversicherung

Tarifinfo MDK/MDS: Kommt Zeit… kommt ein Ergebnis!

Am Ende einer langen vierten Verhandlungsrunde haben wir ein vorläufiges Resultat erreicht.
Geld Euro Schein Geldschein janeb13, pixabay.com Damit beim nächsten Mal MEHR geht, müssen wir MEHR werden!

Auch die vierte (!) Verhandlungsrunde mit dem MDK/MDS gestaltete sich zäh und inhaltlich nicht wirklich innovativ, führte aber schließlich doch noch zu einem vorläufigen Ergebnis.

Die ver.di-Tarifkommission brachte beim vierten Verhandlungstermin in der Entgeltrunde 2021 am 13. Juli  erneut die klaren Positionen und eindeutigen Erwartungen aus der Belegschaft ein. Die Arbeitgeberseite wiederholte das Klagelied der kleinen Spielräume und betonte, dass keine weiteren großen Sprünge zu erwarten sind.

Am Ende eines langen Verhandlungstages konnte schließlich folgendes Verhandlungsergebnis in den Eckpunkten fixiert werden:

Angebot der Arbeitgeber in Runde EINS:

  • Erhöhung der Entgelte um 1,5 Prozent

Vorläufiges Verhandlungsergebnis nach Runde VIER:

  • Erhöhung der Entgelte um 2,5 Prozent (rückwirkend ab 01. April 2021)
  • Erhöhung der Vergütung für Studierende um 75 Euro
  • Erhöhung der Vergütung für Auszubildende um 50 Euro
  • Einmalzahlung für alle Beschäftigten in Höhe von 300 Euro (für Teilzeitbeschäftigte anteilig)
  • Einmalzahlung für alle Azubis und Studierenden in Höhe von 100 Euro
  • Ein zusätzlicher freier Tag für alle Beschäftigten, Azubis und Studierenden
  • Verlängerung des ATZ-Tarifvertrages bis zum 31. Dezember 2022
  • Laufzeit bis zum 30. Juni 2022

Die Verhandlungsparteien und ihre Gremien haben jetzt bis zum 15. August 2022 Zeit, sich zum erreichten Ergebnis zu erklären.

Die ver.di-Tarifkommission wird dazu noch im Juli erneut zusammenkommen und das Ergebnis, aber vor allem auch den Verlauf der Entgeltrunde insgesamt bewerten. Denn klar ist: Nach der Entgeltrunde ist vor der Entgeltrunde!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen in eurem Betrieb vor Ort:


Damit beim nächsten Mal MEHR geht, müssen wir MEHR werden!

Wir bleiben auch in Zukunft dran und verhandeln FÜR EUCH! Das war so. Das ist so. Das bleibt so. Also gebt uns Rückendeckung in eurem eigenen Interesse und werdet Teil unserer Basis!

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für weiterhin faire Tarife beim MDK und MDS!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zum MDK/MDS auf unserer Übersichtsseite:

MD Logo
© MD