Techniker Krankenkasse

Gehaltstarifvertrag – Gespräch mit dem Vorstand

Gesetzliche Krankenversicherung

Gehaltstarifvertrag – Gespräch mit dem Vorstand

Aktuelle ver.di-Infos aus der Techniker Krankenkasse
Corona Virus Maske Kalender Covid-19 AndreyCherkasov, depositphotos.com Infos der ver.di-Tarifkommission in der TK

Zur Stichtagsregelung für die „Corona-Prämie“

Wir hatten euch bereits im letzten Monat darüber informiert, dass wir mit der Stichtagsregelung für die Gewährung der „Corona-Prämie“ unzufrieden sind. Zielführender wäre aus unserer Sicht eine Fristenlösung gewesen, die alle aktiv Beschäftigten im Zeitraum zwischen dem 01. April und dem 30. Juni 2020 berücksichtigt hätte.

Wie angekündigt, haben wir zu diesem Thema das Gespräch mit dem Vorstand der TK gesucht und auch geführt. Tenor des Gesprächs war, dass man das Problem sieht, aber hier keine Anpassung mehr vornehmen möchte. Bislang sei man immer mit derartigen Stichtagsregelungen gut gefahren. Uns wurde jedoch zugesichert, bei zukünftigen Tarifverträgen darauf zu achten, ob Stichtags- oder Fristenlösungen die bessere Lösung darstellen.

Immerhin ein kleiner Erfolg. Mehr war – unter Berücksichtigung unseres Organisationsgrades in der TK – leider nicht zu erreichen. Wir werden diese Zusage bei zukünftigen Tarifverträgen im Auge behalten und wenn nötig daran erinnern.

Unter Abwägung aller Argumente haben wir uns letztendlich dazu entschlossen, den Tarifvertrag nachzuzeichnen, insbesondere zur Wahrung der Ansprüche der überwiegenden Anzahl unserer Mitglieder.

Abschließend noch eine kurze Anmerkung: Es ist eine alte Gewerkschaftsweisheit, dass je mehr Mitglieder wir in der TK haben, wir auch mehr für euch erreichen können. Vielleicht könnt Ihr eure Kolleginnen und Kollegen auch von einer ver.di-Mitgliedschaft überzeugen. Wir helfen euch gerne dabei.

Habt ihr noch andere Themen, die euch bewegen? Schreibt uns einfach per E-Mail an tk.tk@verdi.org. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Bis zur nächsten Info, eure ver.di-Tarifkommission der TK 

Stark mit ver.di. Stark mit euch!

Wir kämpfen weiter für gute Arbeitsbedingungen. Und ihr könnt mithelfen:

Gebt uns Rückendeckung – in eurem eigenen Interesse! Denn je mehr wir sind, desto besser ist unsere Verhandlungsposition.
Noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für faire Arbeit bei der Techniker Krankenkasse!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr News zur Techniker findet ihr auf unserer Übersichtsseite

Techniker Krankenkasse Logo
© Techniker Krankenkasse